Logo
More Website Templates @ TemplateMonster.com - August11, 2014!

Vorträge

Diese kulinarische Zeitreise in drei Gängen soll nicht nur Informationen vermitteln, sondern diese zu einem Erlebnis machen. Zu diesem Zweck ist der Vortrag mit einem passenden 3-Gänge-Menü vorgesehen, wird aber auch ohne Menü zu einem Vortrag der etwas anderen Art.


Was passiert, wenn ein König stirbt und keinen mündigen Nachfolger hat? Wie funktionierte eine vormundschaftliche Regierung im Hessen des 15. Jahrhunderts? Welche Probleme treten dabei auf?
All das wird besonders am Beispiel von Landgraf Wilhelm II. von Hessen, seiner Frau Anna von Mecklenburg und ihrem familiären Umfled klar und sind Inhalt dieses Vortrags.


Von Karten, Monstren und der Verortung des Paradieses

Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass man im Mittelalter dachte, die Erde sei eine Scheibe. Eine Vielzahl von Weltkarten beweist allerdings, dass dem nicht so ist. In diesem Vortrag möchte ich verschiedene Arten von Weltkarten vorstellen und auch auf die damit verbundenen Weltanschauungen eingehen.